StartKäuflich

Ballpoint Universe – Review

Ballpoint-Universe_review-testbericht-rezension_logo
Ballpoint Universe – Review / Test

Da hat Arachnid Games einfach mal ein Spiel dahingekritzelt und Crimson Cow es auf den Markt geworfen. Als Spieler schlüpfst du in die Rolle des kleinen „Doodle“ und hast das Ziel…die Welt zu retten! Naja, zumindest die Welt wieder in Ordnung zu bringen und die Langeweile und Einfallslosigkeit zu vertreiben, genauer gesagt die Logik. „Ballpoint Universe“ ist dabei alles andere als einfallslos!

Vom ersten Moment an war ich von diesem Spiel fasziniert. Eine Kritzeloptik, die komplett mit Kugelschreibern von Illustrator Leo Dasso gezeichnet und eingescannt wurde, die dem Sidescroller eine wunderschöne Grafik verpasst. Ursprünglich wurde das Spiel auf Kickstarter unter dem Namen „College Ruled Universe“ finanziert. Hierzu gibt es immer noch eine spielbare Beta-Version zum Download und sogar eine Onlinedemo auf Newgrounds.com.

Ballpoint-Universe_1  Ballpoint-Universe_2

Beim Spielstart können insgesamt drei verschiedene Profile angelegt werden. Im Optionsmenü, das sich u.a. mit der Escape-Taste im Spiel erreichen lässt, können diverse Grafik- und Soundeinstellungen sowie die Steuerung geändert werden. Ein Fenstermodus ist ebenfalls mit dabei. Ballpoint Universe läuft auch wunderbar auf älteren Rechnern. Gesteuert wird entweder komplett mit der Maus oder Tastatur. Ein Mix aus beidem wäre eventuell ganz gut gewesen. Mir gefiel die Steuerung mit der Maus auf jeden Fall besser, denn „Doodle“ lässt sich damit eleganter durch die Welten navigieren. Hier ist standardmäßig der Sprung auf der linken Maustaste. Klappt leider nicht immer so wie gewollt. Ab und zu braucht es mehreren Anläufe um eine Hürde zu überwinden. In den Sidescroller-Shooter-Einlagen wird mit  linker und rechter Taste geschossen, was wiederum etwas die Finger beansprucht und mit der Tastatur ein wenig einfacher zu schießen ist. Der Flieger bewegt sich jedoch auch hier besser mit der Maus, also: Maus!

Ballpoint-Universe_3  Ballpoint-Universe_4

Im Spiel begegnen einem allerhand kuriose zusammengbastelte, oder eher gemalte, Wesen. Die Story ist komplett auf Deutsch. Unterwegs hüpft man durch die Gegend und redet mit den anderen Kreaturen. Teilweise bekommt man dann etwas von ihnen, für sein Raumschiff, oder muss in den Kampf gegen die Logik. Hierbei wählt man zunächst bei den vier Slots die verfügbaren Waffen, Schilder und Motoren, sofern verfügbar, aus und startet dann in Old-School Sidecroller-Optik in die Schlacht. Das eigentliche Spielprinzip unterscheidet sich auf Dauer hierbei kaum. Ein wenig rumgehen, über Brücken wandern, Gespräche führen und natürlich 2D-Sidescroller Schießereien führen, Shmup halt!

Ballpoint-Universe_5  Ballpoint-Universe_6

Fazit: „Ballpoint Universe“ ist genau das Richtige für Gelegenheitsspieler! Das günstige Spiel versprüht einen Retro-Charme mit einer wunderbaren Optik. Leider wird der Sidescroller auf Dauer etwas eintönig und die Story fesselt einen nicht so, wie man es gerne hätte. Dennoch ein schönes Kunstwerk, mit kleineren Macken, das man auf jeden Fall mal gesehen (besser noch gespielt) haben sollte.

Ballpoint Universe bei Amazon.de kaufen

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =