StartSpielereien

4 Gewinnt: Super Mario Edition im Test

4 Gewinnt - Super Mario Edition Verpackung LogoVier gewinnt hat wohl so ziemlich jeder schon irgendwann einmal gespielt. Ob als Plastikspiel oder auf dem Schreibtisch. Dabei geht die Idee erst in das Jahr 1973 zurück. Howard Wexler und Ned Strongin haben das Gesellschaftsspiel 1974 bei MB Spiele veröffentlicht. Hasbro hatte eine Variante herausgebracht, die besonders Fans von Videospielen interessieren dürfte: Die 4 Gewinnt Super Mario Edition. Das für jede Altersklasse geeignete Spiel ist zum einen recht groß und bietet zum anderen eine Extra-Variante mit einem Spielechip-Blocker.

Ehrlich gesagt gestaltete sich bei mir der Aufbau etwas mühsam. Denn der Ständer wollte zunächst nicht so wie ich wollte. Steht wohl nicht umsonst in der Anleitung: Zusammenbau durch Erwachsene erforderlich! Blöd nur, dass ich schon so alt bin. Auf jeden Fall habe ich es dennoch irgendwann am späten Abend hinbekommen, puh!

Tatsächlich ist das mein bisher größtes 4-Gewinnt-Spiel, das ich in meinem Leben gespielt habe. Zusammengebaut hat es eine nachgemessene Höhe von 25 und Breite von 26 Zentimetern. Dementsprechend groß sind auch die Spielchips, die zunächst einmal beklebt werden wollen. Natürlich kann auch so gespielt werden, ohne Motive auf den Chips. Dann hat man eben zahlreiche Super Mario- und Luigi-Aufkleber zum Verschönern von … anderen Dingen.

Das Spielprinzip sollte klar sein: Vier Chips seiner eigenen Farbe in einer Reihe (horizontal, vertikal oder diagonal) bedeuten den Sieg. Denn Vier gewinnt ist ein Spiel für zwei Spieler. Bei einem Unentschieden wird einfach nochmal gespielt. Bei der Variante mit Blocker, hat jeder Spieler einen Yoshi-Spielchip-Blocker. Dieser wird einfach in irgendein Loch gesteckt und alle darunterliegenden Steine sind nicht mehr erreichbar. Weitere Chips fallen einfach auf den Blocker drauf. Dabei kann ein solcher Blocker nur einmal platziert und nicht mehr verschoben werden. Dennoch kann der Blocker wieder entfernt werden, wenn man seinen Spielchip irgendwo in die oberste Reihe der Rasterwand legen kann. Danach kann man den gegnerischen Blocker entfernen, muss man aber nicht. Nochmal benutzt werden darf der Spielchip-Blocker nach dem Entfernen nicht mehr. Eine nette Variante, die das altbekannte Spielprinzip etwas auffrischt und für Abwechslung sorgt.

Fazit: 4 Gewinnt: Super Mario Edition ist für Fans des Klempners und Zweipersonen-Strategiespiels eine klasse Variante! Auch Videospielefans kommen hier auf ihre Kosten. Wer noch kein Vier gewinnt-Spiel zu Hause hat oder ein etwas größeres Spielraster sucht, liegt hierbei genau richtig.

Und der Preis? Bei Amazon gibt es das Gesellschaftsspiel derzeit für knapp 23 Euro. Dort sind zudem noch zahlreiche weitere Varianten vorhanden.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =