StartSehen

101bielefeld

Wilsberg goes Social Media – am heutigen Abend lief auf dem ZDF-Kanal „Aus Mangel an Beweisen“ (die Folge lief bereits am vergangenen Mittwoch auf zdf_neo) aus der Wilsberg Krimiserie.

Bereits im Jahr 2003 gab es mit der Folge „Letzter Ausweg: Mord“ eine Neuerung, denn hierbei wirkten sechs Hobbyautoren am Drehbuch mit, dem damals sogenannten eScript. Jetzt startet der Mainzer Sender mit 101bielefeld.de (Link entfernt, mittlerweile von einem unseriösen Domaingrabber aus dem Vereinigten Königreich geschnappt…)ein neues Projekt. Dort bloggt Nils Erdel (Daniel Roesner), der in der heutigen Folge Fußballtrainer … und ein etwas verrückter Ufo-Anhänger war. Dies ist aber die die einzige Verrücktheit, denn im Blog geht es um die Bielefeldverschwörung. Nils bloggt ab sofort Beweise für die Nicht-Existenz von Bielefeld und stellt Videos ein. Die Zuschauer könnten sich daran interaktiv beteiligen, indem sie „Beweisstücke“ einschicken. Es soll Bilderrätstel und knifflige Aufgaben geben. Am Ende gibt es dann einen entscheidenen Hinweis … zu Nils Tod.

Nils Erdel, ein gerade aus der Psychiatrie entlassener Verschwörungstheoretiker, ist davon überzeugt, dass Bielefeld nicht existiert. Er fühlt sich verfolgt und will Wilsberg als Bodyguard engagieren.
Wilsberg lehnt den Auftrag ab, weil er Nils Erdel für einen Spinner hält. Erst als zwei Männer in seinem Antiquariat auftauchen, die genau auf die Beschreibung von Nils passen, nimmt er den Fall ernst. Aber zu spät – Nils Erdel ist bereits tot. Angeblich ein Herzinfarkt.
Wilsberg kann Anna Springer nicht dazu bringen, die Leiche von Nils obduzieren zu lassen. Durch einen Trick bekommt er aber Overbeck dazu, die Leiche doch zur Obduktion zu geben. Nils Erdel wurde tatsächlich umgebracht. Jetzt muss auch Anna Springer ermitteln Plötzlich taucht Manni, Wilsbergs alter Freund aus Bielefeld, im Antiquariat auf. In sein Büro im Bauamt wurde eingebrochen. Obwohl nichts gestohlen wurde, hat Manni doch ein ungutes Gefühl. Eine durchgedrückte Adresse, die die Einbrecher auf seinem Notizblock hinterlassen haben, hat Manni nach Münster geführt. Es ist die Adresse von Nils Erdel …
Die Bielefeld-Verschwörung (Ausstrahlung: Sa, 18.02.12 | 20:15 – 21:45 (ZDF) und Do, 23.02.2012  | 20:15 – 21:45 Uhr (ZDFneo)

Man darf gespannt sein, wie die Beteilung am interaktiven Blog ausfällt. Im Blogeintrag Bielefeld gibt es nicht! (von heute), gibt es bereits zum jetzigen Zeitpunkt 50 Kommentare.

Wer die Folge „Aus Mangel an Beweisen“ verpasst hat, kann sie in der ZDF-Mediathek komplett anschauen. Ebenfalls gibt es dort eine Vorschau zur Bielefeld-Verschwörung.

P.S.: 101? Warum 101? Binärzahl? 5? …

EDIT 29. Januar 2012: Aktuelles zur „Bielefeld-Verschwörung“ twittere ich unter twitter.com/topfreede.

Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

* =